Die 7 wichtigsten Schritte auf dem Weg zur eigenen Brand Strategy
Die Brand Strategy, auch Markenstrategie genannt, definiert, wie sich ein Unternehmen der Aussenwelt präsentiert.
Sie stellt sicher, dass ein Unternehmen seine Ziele erreicht und ist das umfassendste Konzeptions- und Planungsmodul, dass man als Geschäftsführer zur Verfügung hat, um die Richtung für die Gegenwart und die Zukunft vorzugeben. Die fundierte Erstellung einer Marketingstrategie ist daher das A und O für kurz- und langfristigen Erfolg und sollte in liebevoller Detailarbeit und mit genügend Fachkenntnis angegangen werden. Häufig nehmen Unternehmen die Hilfe eines externen Brand Managers dankend an. Spezialisierte Werbeagenturen bieten Marketingexperten, die Ihnen eine umfangreiche Brand Strategy, die auf Ihre unternehmerischen Bedürfnisse abgestimmt ist, zusammenstellen.
1. Die Marktposition
Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihr Unique Selling Proposition? Das gilt es herauszufinden! Es geht, und diesen Fehler machen viele Unternehmen, nicht darum, wie Ihre Marke in den Markt passt, sondern was Sie von den anderen unterscheidet? Was macht Ihre Unternehmenskultur aus und was zeichnet Ihre Produkte aus, dass andere Konkurrenzprodukte nicht haben? Wenn Ihre Marktposition zu dem passt, was Ihr Unternehmen präsentiert, ist das Bild für den Kunden stimmig. Er bekommt das, was er erwartet.
2. Alleinstellungsmerkmal ausspielen
Haben Sie einmal herausgefunden, was Ihr Unique Selling Proposition ist, gilt es diese zu nutzen. Alle Markenelemente sollen diesem Alleinstellungsmerkmal entsprechend eingesetzt werden. Alles, was zu Ihrer Aussenwirkung beiträgt, steht immer unter der Prämisse des USP. Bieten Sie minimalistische, einfache Produkte an, dann sollte auch Ihr Firmenlogo das widerspiegeln. Eine minimalistische Farbgebung wäre ebenso angebracht wie kurze, prägnante Slogans, die Ihr Minimalismus-Image unterstreichen.
Damit die Brand Strategie langfristig und konsequent in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden kann, ist es wichtig diese in einem Leitfaden zu verewigen, um allen Mitarbeitern zugänglich zu sein.
3. Intern implementieren
Führen Sie erstmalig eine Brand Strategy ein, liegt es an Ihnen, diese unter Ihren Mitarbeitern zu verbreiten. Ob Logo, Kernbotschaften oder Firmenfarben, alle Abteilungen müssen zu diesem Zeitpunkt mit ins Boot geholt werden. Markenbotschafter innerhalb des Unternehmens können dabei helfen, Abteilungen anzuleiten. Die Einrichtung eines Brand Asset Management-Systems hilft Ihnen dabei, die positive Entwicklung und Umsetzung Ihrer Brand Strategy abzusichern.
4. Alle Kanäle einbeziehen
Die Präsentation nach aussen ist alles – und Ihre Brand Strategy muss ausnahmslos über alle Kanäle weitergetragen werden. Hier gilt es gute Recherchearbeit zu betreiben, denn häufig werden kleinere Kanäle bei der Umsetzung häufig übersehen. Vielleicht nutzt eines Ihrer Teams einen Social-Media-Kanal, von dem Sie noch nie gehört haben? Gibt es Branchenverzeichnisse, die auf eine Aktualisierung warten und wurden alle Werbeträger über die Neuerungen informiert? Ein detaillierter Überblick hilft dabei, eine lückenlose Aktualisierung auf Ihre neuen Standards durchzuführen. Ist diese Arbeit erledigt, erfolgt die Ankündigung an die Öffentlichkeit, zum Beispiel durch eine Pressemitteilung.
5. Abläufe für das Branding entwickeln
Damit Ihre Mitarbeiter die Brand Strategy problemlos umsetzen können, gilt es einen Weg zu finden, die Neuerungen problemlos in bestehende Arbeitsabläufe zu integrieren. Der Einsatz modernster Techniken wie des Digital Asset Managements hilft Ihnen dabei, die Effizienz der Massnahmen zur Durchsetzung Ihrer Markenstrategie zu maximieren. Mit Hilfe einer DAM-Software können Sie relevante Bilder, Dokumente, Logos und Videos an einem zentralen Ort speichern und für alle Mitarbeiter frei verfügbar machen. Es ist das Herzstück Ihrer Branding-Aktivitäten. Hier können Sie beispielsweise auch verfügen, dass Mitarbeiter ausschliesslich freigegebene Dateien verwenden können, so dass Fehler vermieden werden. Auch für externe Partner wie Texter oder Designer ist der Zugriff auf relevante Dateien problemlos möglich.
6. Regelmässige Analyse
Um zu verstehen, wie effektiv Ihre Branding-Tätigkeiten sind, müssen Sie vor, während und nach der Umsetzung Ihre Marketingerfolge analysieren. Heutzutage lassen sich nahezu alle Marketingaktivitäten genau verfolgen. Seien es die Konvertierungsraten von Landing Pages, der generierte organische Traffic oder das Verhalten Ihrer Follower bei Social Media. Kennen Sie Ihre Ausgangsbasis vor der Umsetzung Ihrer Brand Strategy, erkennen Sie an diesem Punkt exakt, wie wertvoll und sinnvoll Ihre bisherigen Tätigkeiten für Ihr Unternehmen waren. Wer diese Analyse selbst in die Hand nehmen möchte, bedient sich kostenloser Tools wie Google Analytics. Natürlich können Sie auch in jedem Schritt einen Experten mit ins Boot holen, der Ihre Marketingaktivitäten für Sie analysiert, bewertet und Verbesserungsvorschläge hereingibt.
7. Fortlaufende Anpassung der Branding-Strategie
So wie sich der Markt stets verändert, kann es nötig sein, dass Sie Ihre Markenstrategie verändern müssen. Dabei müssen Sie bedenken, dass Sie nie Ihre Marke selbst verändern, sondern lediglich die Dinge, die Ihre Marke repräsentieren, also Logo, Kernbotschaften und Designs. Wichtig ist, dass man auch bei der Notwendigkeit von Anpassungen die Markenkonsistenz bewahrt. Bleiben Sie Sie selbst, erhalten Sie sich Ihre Marke, aber überdenken Sie Ihre Präsentation im angemessenen Rahmen.
Die Erstellung einer Brand Strategy ist kein Unterfangen für den Feierabend und erfordert Zeit und Aufwand. Unter Einbeziehung aller Unternehmensbereiche entwerfen Sie allein oder mit Hilfe eines professionellen Brand Managers ein Unternehmensprofil, dass Sie krisensicher durch die Gegenwart und Zukunft trägt.