Stories

Wie Designer Konventionen durchbrechen

Wir leben in einer Informationsgesellschaft, in der sich das Internet zum wesentlichen Medium für Kommunikation und Austausch entwickelt hat.

Unzählige Angebote und Möglichkeiten kommen damit einher. Neben E-Commerce stehen Kommunikationsplattformen, Online-Portale und Informations- und Streaming-Dienste zur Verfügung. Regelmässig sind diese Webangebote auf Basis einer kommerziellen Vermarktung angelegt und sollen eine definierte Zielgruppe erreichen und zur erwünschten Aktion animieren. Um bei dieser einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ist ein ansprechendes Design essenziell. Eine ansprechende Präsentation führt dazu, dass Nutzer länger auf der Seite verweilen und das entsprechende Produkt favorisieren. Sie bindet dank Wiedererkennungswert und geweckten Emotionen langfristig an die jeweilige Marke.

Die Variationen und Möglichkeiten im heutigen Designfeld sind so vielfältig und aufregend wie nie. Die optimale Usability ist dabei nach wie vor ein Aspekt, der das Handeln und Wirken von Online-Designern massgeblich beeinflusst. Neuartige Technologien bieten jedoch nunmehr multimediale Verfahren, die kunstvolle Inszenierungen zulassen. Ein New Way of Art in der visuellen Medienwelt.

Neu − Neuer − Neuinterpretiert

Jahrelanges Arbeiten an der perfekt optimierten Usability haben dazu geführt, dass Richtlinien entstehen, die es einzuhalten gilt. Diese Normen und Vorgaben sind ideal dafür geeignet, User auf die Homepage zu führen und dort zu halten. Was oftmals auf der Strecke blieb, ist die Individualität. Den Charakter einer Firma, den Background, Emotionen und Zukunftsvisionen digital zu vermitteln, ist ein Kunstwerk. Die Navigation auf der Seite intuitiv zu halten und ganz nebenbei Persönlichkeit zu zeigen, ist daher professionellen Designern ein direktes Anliegen. Sie verbinden Know-how mit künstlerischer Arbeit und interpretieren damit das Design im Online-Bereich neu. Das Responsive-Design ist eines von vielen Stilmitteln, die hierfür eingesetzt werden. Der Markt verlangt Neuerungen. Innovationen zeigen den Grad der Entwicklung und kein Unternehmen kann es sich heute leisten, zurück zu bleiben. Professionelle Designer und Teams sind gefragt wie nie und eben diese sind es auch, die kreative und einmalige Webpräsenzen erschaffen, die zum Erlebnis für jeden Nutzer werden.

Design Reloaded

Der Trend zum Minimalismus hat sich nicht nur im Einrichtungsdesign niedergeschlagen, sondern auch das Online-Design erreicht. Viel Text und eine unübersichtliche Struktur können verwirren und lassen Nutzer schnell das Interesse verlieren. Agile Designer haben die Lösung dafür gefunden. Sie vermeiden grosse Textansammlungen und arbeiten vermehrt mit aussagekräftigem Bild- und Videomaterial. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Diese Weisheit schlägt sich auch im Design nieder und setzt neue Massstäbe an Fotografie und visuelle Medien. Um der Homepage an Maximum an Individualität zu verleihen, werden zudem immer mehr Tools zur Personalisierung implementiert. Der User bekommt das Gefühl, die Seite selbst gestalten zu können, mitzuwirken und damit Teil der Marke zu werden. Diese Integration des Users führt zur Identifikation mit der Marke. Ein Ziel, welches beinahe jedes Unternehmen für das eigene Produkt anstrebt. Neueste Visual-Design Trends sind im Kommen und kreative Köpfe nutzen die Möglichkeiten der Technik bis zur letzten Raffinesse aus, um das Beste für jede Seite damit rauszuholen. Der Trend geht eindeutig in Richtung „Einzelstück statt Einheitsbrei“. Sich aus der Masse herausheben und Charakter zeigen das Online-Design ist seinen Kinderschuhen eindeutig entwachsen.

Kontrovers, originell und aussergewöhnlich – das Design der Zukunft

Der heutige Stand von Technik und Medien erlaubt es Designern, die Originalität von Produkten und Unternehmen auf deren Aussenwirkung zu übertragen. Wertvolles, individuell kreiertes Bildmaterial und Videosequenzen, die mit neuester Drohnentechnologie aufgenommen wurden, sind Magneten für Kunden, Partner und User aller Art. Damit dies alles gelingen kann, brauchen Designer frische Ideen und ständige Inspiration. Für die Entwicklung eines ausgezeichneten Frontends sind nicht nur technische Fachkenntnis, sondern auch ein Auge für Schönheit, die ideale Komposition, Farbverständnis und ein eigener kreativer Flow erforderlich. Im Internet gibt es dafür Inspirationsquellen, bei denen auch kreative Köpfe sich inspirieren lassen können und schauen, was die Konkurrenz bereits auf die Beine gestellt hat. Sammelbörsen und Plattformen bieten hier die Möglichkeit, die eigenen Werke von anderen Experten bewerten zu lassen und Auszeichnungen einzuholen. Ein Austausch, der Fortschritt birgt. Sinnvoll und in Eigendynamik arbeiten produktive Webdesigner am weiteren Aufbau einer schönen digitalen Welt.

Trend und Entwicklungen

Wie alles andere auch, unterliegt Design und Stil der ständigen Veränderung. Wandel macht sich bemerkbar und neue Elemente und stilistische Mittel finden Eingang in die Arbeit von Webdesignern. Das Experimentieren und Austesten von Grenzen bringt eine neue Variationsvielfalt an den Tag. Zu den neuesten und beliebtesten Trends gehören:

  • Dark Mode
  • 3D-Elemente
  • Neuartige, futuristische Farbschemata
  • Minimalistische, simple Navigation
  • Einsatz von drohnenbasierten Videosequenzen
  • Vielschichtiges Design mit Weichzeichnungen und schwebenden Elementen
  • Perfektion durch kreative handgezeichnete Designelemente

Mehr denn je ist Futurismus die leitende Vision beim Design. Die genannten Trends sind dabei nicht nur moderne Erlebniswelt, sondern gleichzeitig ein benutzerfreundliches Werk. Dunkle Hintergründe sind augenschonend und erlauben den Fokus auf die Hauptaussage der Seite zu setzen. Minimalistisches Design verstärkt die Aussage und hebt den Inhalt hervor. Eine Gesamtkomposition aus Bildern, Farben und Effekten verblüfft, fasziniert und zieht an. Auf der Suche nach einem passenden Partner im Bereich Design verlässt man sich deshalb am besten auf WordPress Agenturen mit Erfahrung.