Content Marketing mit Drohnen und Video
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – eine Lebensweisheit, die im Marketing immer mehr Einfluss findet und wohl auch stetigen Zuwachs verzeichnen kann.
Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, ist heute tägliche Realität. Spektakuläre Luftaufnahmen von oben auf eine besondere Feier, Wandertouren und den Segeltörn mit dem Team, all das und mehr ist dank modernster Technologie mittlerweile sowohl im privaten Bereich als auch im Business angekommen. Der Markt mit den kleinen Fluggeräten boomt und findet kein Ende. Der Blick von oben ist besonders und anziehend. Er gibt Einblick in eine neue Perspektive, deckt ein besonders weites visuelles Feld ab und ist einfach beeindruckend. Das haben auch Marketing Experten und Fachleute erkannt und setzen vermehrt auf den Einsatz von Drohnen und mit Drohnen produziertem Videomaterial im Werbe- und Vermarktungsbereich. Qualitativer, wirkungsvoller Content durch sensationelle Aufnahmen ist die Devise. Doch wie genau funktionieren die Marketing-Massnahmen, bei denen Drohnen und Videomaterial zum Einsatz kommen und welchen Vorteil haben Sie für Unternehmen und Dienstleister? Ein kleiner Überblick bringt Informationen und Anreize für den Umgang mit der neuen Technologie.
Modernes Werben mit Dronevertising
Über Jahrzehnte hinweg beschränkte der Kostenaufwand für Flugmaschinen wie Hubschrauber und Flugzeuge die Luftwerbung auf einen minimalen Bereich. Werbung aus der Luft war lediglich Unternehmen mit maximalem Umsatz vorbehalten. Mit dem Aufkommen moderner, kleiner und leistungsfähiger Drohnen wurde der Markt nun ordentlich „aufgemischt“. Digitales bzw. Online-Marketing hat den Einsatz von Drohnen zur Aufnahme einzigartiger Videosequenzen neu für sich entdeckt. Der Trend nennt sich Dronevertising. Der Begriff ist ein Zusammenspiel aus dem englischen Wort „drone“ für Drohne und „vertising“ als Abkürzung für Advertising, also Werbung. Dabei werden oftmals Werbebanner an die Drohne gespannt und es erfolgt ein Rundflug über ein strategisch sinnvoll gewähltes Gebiet. Diese Art von Marketing ist äusserst kostengünstig, erregt viel Aufmerksamkeit, ist „mal was Neues“ und bleibt damit besser im Gedächtnis der Konsumenten haften. Ein weites Feld von Kunden kann mit Hilfe der kleinen, schnellen und leichten Helfer effizient erreicht werden. Es wundert also nicht, dass der Markt hier noch jede Menge Spielraum lässt und Kreative und Experten an der Umsetzung innovativer Ideen arbeiten. Der schnelle und direkte Zugang zum Verbraucher macht die Drohte als Werbehelfer zum Marketinginstrument, was eine Vielzahl an Möglichkeiten bereithält.
Digitales Marketing einer neuen Zeit
Augmented Reality, Virtual Reality, virtuelle Besichtigungen von Verkaufsflächen, Geländen und ganzen Orten, die Teilnahme an Events aus einem neuen Blickwinkel mit VR-Brillen, interaktive Nutzererfahrungen − den Möglichkeiten beim Einsatz von Drohnen sind kaum Grenzen gesetzt. Selbst in dem empfindlichen Bereich von Live-Events ist der Einsatz von Drohnen mittlerweile ausgebaut worden und dient dazu, ein völlig neues Nutzererlebnis zu kreieren. Mit Live-Videos für Youtube und Facebook wird der Nutzer direkt ein gebunden und kann sich dank Streaming als Teil des Ganzen empfinden. Der Werbecharakter jeder Aktion tritt in den Hintergrund, das Momenterlebnis wird zum Bindeglied zwischen Kunden und Vermarktendem. Eine Win-Win-Situation und daher unumgänglicher Fortschritt im Zeitalter digitaler Medien. Das Ausgefallene, Besondere und immer noch Neuartige für den Nutzer schafft viele Vorteile für Unternehmen, die eine völlig neue Art der Vermarktung für sich entdecken möchten. Die notwendige Technik ist vorhanden. Kreative Ideen, um Content Marketing mit Einsatz von Drohnen ideal umzusetzen hat beispielsweise der Anbieter Visual Monkeys aus der Region Zürich.
Drohneneinsatz im Content Marketing − Erfolgsbeispiele
Drohnenbasierte Videographie bietet eine neue Perspektive. Spektakulärer 360-Grad-Aufnahmen ermöglichen Marketingfachleuten neue Wege der kommerziellen Nutzung zu gehen. Winkel und Videoaufnahmen, die vorher weder machbar noch praktikabel waren, sind plötzlich zu minimalen Kosten umsetzbar. Diverse Marken haben bereits heute Wege gefunden, mit dem Einsatz von Drohnen innovative, kreative und emotionale Werbebotschaften zu vermitteln. Die Global Player gehen mit Beispiel voran und haben schon einmal präsentiert, was Drohnen alles leisten können.
- Happiness from the Sky bei Coca Cola
Der Marktriese geht mit emotionalem Beispiel voran. In einer gross angelegten Kampagne nutzt Coca Cola Drohnen dazu, Dankesbotschaften und natürlich Coca Cola an schuftende Bauarbeiter auf den Dächern von Singapurs Wolkenkratzern zu liefern. Eine rührende Geschichte, zahlreiche Beteiligte und weltweite Aufmerksamkeit. Coca Cola hat vorgemacht, wohin der Markt geht. Höher, weiter, interaktiver. Drohnen verleihen dem Marketing neue Flügel.
- Storytelling bei Dove & Nivea
Eine andere Herangehensweise wählten die Drogerieprodukthersteller Dove und Nivea. Hier wurde die Drohe bei Dove kurzerhand umkostümiert und in einen Storch verwandelt, die Mütter am Strand von Rio mit Baby-Cremes beliefert. Nivea wählte ein ähnliches Marketing-Konzept und verwandelte die Drohne in eine Möve, die Sonnenschutzmittel am Strand vom Himmel fallen lässt. Eine klare Botschaft, eine grossartige Resonanz durch hohe Interaktionsraten in Sozialen Medien und wieder: die Drohne als Star der Werbeaktion.
Fazit und Perspektiven
Geht es um Content Marketing, ist die konventionelle Werbung nach wie vor weit verbreitet und beherrscht die Online-Präsenz zahlreicher Unternehmen. Die rasche Entwicklung der Märkte der digitalen Welt und insbesondere im Social-Media-Bereich sorgt jedoch dafür, dass Innovation und Fortschritt essenziell für das kommerzielle Wachstum jedes Business sind. Mit dieser Herausforderung entsteht zeitgleich ein völlig neues und kaum genutztes Vermarktungspotenzial. Dies professionell, effektiv und kreativ auszureizen wir zur neuen Aufgabe für Marketingexperten weltweit.
Das Potenzial für Videocontent mit Drohneneinsatz hat der Jahreswechsel 2020 einmal mehr eindrucksvoll bewiesen. Shanghai lies dem traditionellen Feuerwerk eine Drohnenshow mit über 2000 Drohnen vorgehen. Weltweite Resonanz in sämtlichen Sozialen Netzwerken brachte der PR-Aktion ein Maximum an Aufmerksamkeit. Der Clou kam erst 3 Tage später ans Licht: Die Aktion war bereits am 28. Dezember aufgenommen worden. Auf das Besucher-Erlebnis vor Ort war komplett verzichtet worden. Die Reichweite, die in Social Media erreicht wurde, genügte bereits, um die Aktion als im höchsten Masse erfolgreich einzustufen.