Kampagnen
Berg Marketing
Graubünden
2019
Kampagnen
Agentur: Berg Marketing
Berg Marketing ist Teil der Digitalagentur Berg Informatik aus dem Kanton Graubünden. Das Unternehmen Berg Informatik hat sich in der Vergangenheit zu einer der führenden WordPress Web-Agenturen in der Schweiz entwickelt.
Unter dem Label Berg Marketing sind unsere Kompetenzen in strategischer Kommunikation und digitaler Markenentwicklung für KMU’s, Verbände und Behörden genau am richtigen Ort angekommen. Neben klassischen Marketingmitteln setzen wir oft und gerne auch moderne, digitale Marketingmethoden ein. Wir gehen häufig neue und andere Wege als unsere Konkurrenz.
Kampagnen
Das Ziel einer Werbekampagne ist die Umsatz- und Gewinnsteigerung. Auch das Unternehmensimage liegt im Fokus. Im Idealfall kann eine Werbekampagne alle Aspekte, wie auch die eigene Marktposition, positiv beeinflussen.
Ob eine Werbekampagne zeitlich befristet läuft oder langfristig aktiv ist, hängt vom Ziel der Kampagne ab. Häufig wird eine Marketingkampagne auch für die Markteinführung eines neuen Produkts realisiert und ist damit bereits zeitlich befristet.
Einer erfolgreichen Marketingkampagne liegt eine gründliche Werbeplanung zu Grunde. In dieser Konzeption werden folgende Rahmenbedingungen bestimmt:
- Werbeziel
- Werbestrategie
- Werbebotschaft
- Budget
- Massnahmen und Medien
- Zeitraum
Eine Werbekampagne kann in allen Medien geschaltet werden, ob klassischen oder neuen Medien. Einige Beispiele für mögliche Einsatzorte gibt es nachfolgend:
- Printmedien
- Prospekte/ Flyer/ Handzettel
- Rundfunk
- Fernsehen
- Kino
- PR/ redaktionelle PR
- Abfangwerbung
- Events/ Promotion/ Veranstaltungen
- Internetwerbung
- Werbeartikel
- Telefonmarketing
- SMS/ E-Mail
- Social Media
- Direct-Mailing
- Aussenwerbung
Für die Planung einer Kampagne zieht man am besten die Hilfe einer professionellen Werbeagentur heran. Je nach Zielgruppe und Ausrichtung Ihres Unternehmens bestimmen Marketingexperten den optimalen Marketingmix für Ihr Unterfangen. Unter Zugrundelegung mehrerer Kanäle, klassisch und neu, erreichen Sie Ihre Zielgruppe optimal.
Eine Marketingkampagne umsetzen – Kampagnenziel definieren
Um eine starke Kampagne zu erstellen, ist es wichtig, zu wissen, was das Ziel ist. Soll der Absatz gesteigert werden? Möchten Sie das Vertrauen von Konsumenten gewinnen? Oder Aufmerksamkeit für ein neues Produkt oder Ihre Marke generieren? Je genauer Sie Ihr Ziel definieren können, desto zielgerichteter kann Ihre Marketingkampagne sein. Früher wurden Kampagnen nach dem Tunnelprinzip erstellt, was bedeutet: Aufmerksamkeit erhalten, Informationen über das Produkt preisgeben, Kunden vom Produkt überzeugen und zum Kauf bringen. Dieses Prinzip funktioniert aufgrund der komplexeren Wettbewerbssituation und der Vielfalt an gesammelten Daten (Stichwort Bewegungsprofil) nur noch fehlerhaft. Denn Wettbewerber werden sich schnell auf die gesammelten Daten Ihrer potenziellen neuen Kunden stürzen und ebenfalls versuchen, ihre Produkte auf die gleiche Art und Weise an den Mann zu bringen.
Aufmerksamkeit generieren
Sind individuell auf Sie zugeschnittene Medien entworfen worden, gilt es auch heute noch eins: Aufmerksamkeit erlangen. Ob durch Search Engine Marketing, Social Media oder Influencer-Marketing, die Werbeinhalte müssen an die richtigen Empfänger gelangen. Kunden im mittleren Alter erreichen Sie besser über Facebook als über Instagram. Sind Millenials Ihre Hauptzielgruppe, liegen in dieser Zielgruppe Twitter und Instagram als beliebteste und am stärksten frequentierte Kanäle ganz vorn.
Überzeugungsarbeit leisten
Haben Sie Aufmerksamkeit mit Ihrer Kampagne generiert, sind Sie bereits einen Schritt weiter. Sie erreichen allerdings noch nichts, wenn es nur dabei bleibt. Ihr Ziel ist die Anregung zum Kauf. Deshalb müssen Werbung, Produkt und Message überzeugen. Dieses erreichen Sie durch:
- Nahbarkeit
- Dialogbereitschaft (Social Media/ Blogs)
- Content Marketing
- Verantwortungsübernahme
- Transparenz
Ihr Ziel ist es, aus einer Masse an Angeboten herauszustechen. Das erreichen Sie nur dann, wenn Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten, wenn Sie mit einer ehrlichen Werbebotschaft und Transparenz überzeugen oder ein unschlagbares Serviceangebot unterbreiten. Häufig gibt es zwischen konkurrierenden Produkte kaum Qualitätsunterschiede, so dass gerade diese Faktoren entscheidend für den Erfolg einer Marke sind. Eingängige Werbebotschaften, die man als Ohrwurm im Kopf behält, erhöhen Ihre Chance, dass sich Kunden auch im Geschäft an Ihre Marke und Ihr Produkt erinnern.
E-Commerce – Mit dem Onlinehandel zum Erfolg
Am Ende Ihrer Kampagne steht das Ziel der Kapitalisierung Ihrer Marketinginvestition. Ihre Kampagne hat dann Erfolg gehabt, wenn sich Ihre Konversationsraten erhöhen, also mehr Interessenten auch wirklich zum Kauf angeregt werden. Um Ihren Kunden den Kauf so einfach wie möglich zu machen, ist unbedingt eine Internetpräsenz mit Online-Shop notwendig. Moderne Optionen wie Shopify machen den Onlineeinkauf zu einem Kinderspiel. Besonders wichtig hier aber auch: Die Einfachheit für den Kunden. Dazu gehören vielfältige Zahlungsoptionen, ein rund um die Uhr erreichbarer Kundendienst und eine hohe Nutzerfreundlichkeit.
Haben Sie viel Geld für eine Marketingkampagne ausgegeben, bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass Sie Ihren Online-Shop auf Vordermann bringen sollten. Sonst verebbt das Interesse aufgrund umständlichen Einkaufs schneller, als Sie schauen können. Experten für Webdesign können Ihnen dabei behilflich sein, Ihren Online-Shop einzurichten und nutzerfreundlich zu gestalten.
Vertrauen schaffen, Vertrauen behalten
Zufriedene Kunden sind das beste Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Das gilt besonders online. Sind Ihre Kunden zufrieden mit Ihrer Marke und Ihren Produkten, drückt sich das in den sozialen Medien mit einer hohen Aktivität in Ihrem Account aus. Auch Kunden-Rezensionen bei grossen Onlinehändlern fallen dann positiv aus, wenn sich Kunden mit Ihrer Marke wohlfühlen. Die positive Meinung online beeinflusst nicht nur Neukunden zum Kauf, sondern bindet bestehende Kunden an Ihre Marke.
Mit professionellen Kampagnen punkten
Die Erstellung einer kreativen, einfallsreichen, neuartigen und aufsehenerregenden Marketingkampagne ist anspruchsvoll und gehört zweifelslos in die Hände von Experten. Eine erfahrene Marketingagentur, die in die Erstellung von Marketingkampagnen spezialisiert ist, hat Ihre unternehmerischen Bedürfnisse perfekt im Blick. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten Sie ein Konzept, welches optimal auf Ihre Ziele zugeschnitten ist. Lassen Sie sich von engagierten und leidenschaftlichen Marketingexperten durch den gesamten Prozess der Kampagnenerstellung führen und blicken Sie anschliessend zuversichtlich auf ein gelungenes Projekt.
Berg Marketing
Kurz gesagt, wir sind eine digitale Kreativagentur aus dem Kanton Graubünden.